Professioneller Service
für Deine WordPress Installation

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vertragsgegenstand:
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Erbringung von Wartungs-, Support-, und Erstellungsleistungen für WordPress-Websites durch EDV-Grundke (im Folgenden „Dienstleister“ genannt) für den Kunden (im Folgenden „Kunde“ genannt).

Wartung von WordPress-Websites

    1. Leistungen des Dienstleisters:
    Der Dienstleister wird regelmäßige Wartungsarbeiten an der WordPress-Website des Kunden durchführen, einschließlich Sicherheitsupdates, Plugin-Aktualisierungen und Backups gemäß den vereinbarten Leistungsparametern. Vor der Aufnahme in das HappyWP Wartungspaket muss die Website manuell geprüft und auf den aktuellen Stand gebracht werden. Diese zusätzlichen Leistungen werden gesondert verrechnet und sind nicht Teil des Wartungspakets. Der genaue Umfang der Wartungsleistungen wird in einem separaten Angebot oder Vertrag festgelegt.

    2. Ausgenommene Leistungen:
    Folgende Leistungen sind nicht Bestandteil dieses Vertrags und werden gesondert berechnet: Server-Konfiguration, Server-Umzug, Installation, Deinstallation & Konfiguration von Plugins und Themes, Troubleshooting, Wiederherstellung von Seiten, Einspielen von Backups, Seitenerstellung, Contentpflege, Design, SEO und Ähnliches.

    3. Mindestvertragsdauer: Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten. Nach Ablauf dieser Frist verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 1 Monate, sofern er nicht von einer der Parteien zum Monatsende gekündigt wird.

    4. Zahlungsbedingungen: Der Kunde verpflichtet sich, die vereinbarten Gebühren gemäß den Zahlungsbedingungen im Angebot oder Vertrag zu bezahlen. Die Zahlungen erfolgen in der Regel monatlich im Voraus. Alle Zahlungen sind innerhalb der vereinbarten Fristen fällig.

    5. Kündigung: Der Vertrag kann von beiden Parteien zum Monatsende gekündigt werden. Nicht genutzte Gebühren werden nicht zurückerstattet.

Websiteerstellung

    1. Leistungen des Auftragnehmers: Der Auftragnehmer wird eine Webseite gemäß den vereinbarten Spezifikationen erstellen und dem Kunden zur Verfügung stellen. Der Umfang der Leistungen sowie alle zusätzlichen Dienstleistungen werden in einem separaten Angebot oder Vertrag festgelegt.

    2. Zahlungsbedingungen: Eine Anzahlung von 50% des vereinbarten Gesamtbetrags ist bei Vertragsabschluss fällig. Die restlichen 50% sind zahlbar, sobald die Webseite fertiggestellt ist und online geht. Alle Zahlungen sind innerhalb der vereinbarten Fristen fällig.

    3. Änderungen und Ergänzungen:
    Änderungen oder Ergänzungen des Projektumfangs müssen schriftlich vereinbart werden. Der Auftragnehmer behält sich das Recht vor, zusätzliche Gebühren für Änderungen oder Ergänzungen zu erheben, die über den ursprünglichen Umfang hinausgehen.

    4. Eigentumsrecht und Nutzungsrechte:
    Sobald alle Zahlungen geleistet wurden, überträgt der Auftragnehmer dem Kunden das Eigentumsrecht an der Webseite. Der Kunde erhält außerdem das nicht ausschließliche Recht, die Webseite für die vereinbarten Zwecke zu nutzen. Der Auftragnehmer behält sich jedoch das Recht vor, die Webseite für Portfoliozwecke zu verwenden.

Allgemeines

    1. Haftungsausschluss: Der Dienstleister haftet nicht für Schäden oder Verluste, die aus der Nutzung der WordPress-Website durch den Kunden oder Dritte resultieren. Der Kunde ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die Website und deren Inhalte den geltenden Gesetzen und Vorschriften entsprechen.

    2. Änderungen und Ergänzungen:
    Änderungen oder Ergänzungen des Leistungsumfangs müssen schriftlich vereinbart werden. Der Dienstleister behält sich das Recht vor, zusätzliche Gebühren für Änderungen oder Ergänzungen zu erheben, die über den ursprünglichen Umfang hinausgehen.

    3. Vertraulichkeit:
    Beide Parteien verpflichten sich, alle vertraulichen Informationen, die im Rahmen des Projekts ausgetauscht werden, vertraulich zu behandeln und nicht ohne Zustimmung der anderen Partei offenzulegen.

    4. Geltendes Recht und Gerichtsstand:
    Diese Vereinbarung unterliegt den Gesetzen Deutschlands. Bei Streitigkeiten im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung vereinbaren die Parteien, sich einer Mediation zu unterziehen. Falls keine Einigung erzielt wird, ist der ausschließliche Gerichtsstand 92637 Weiden i.d.Opf.

Änderungen der AGBs: Der Dienstleister behält sich das Recht vor, diese AGBs jederzeit zu ändern. Änderungen werden dem Kunden schriftlich mitgeteilt und treten 30 Tage nach der Mitteilung in Kraft, es sei denn, der Kunde widerspricht den Änderungen innerhalb dieser Frist schriftlich.

Stand 14.04.2024